Elektronische Schlüssel und “Campus-Polizei” gegen Delikte an Universitäten


Diebstähle, herausgerissene Buchseiten und Schmierereien – dies sind Delikte, die auch an Thüringer Universitäten anzutreffen sind. Auch gestohlene Fahrräder aufgebrochene Spinde sind keine Seltenheit.

Sebastian C. Dewaldt, Landesvorsitzender des RCDS in Thüringen, ist davon überzeugt, dass mehr für die Sicherheit auf dem Campus getan werden muss. “Mir sind Fälle bekannt, in denen Schließfächer aufgebrochen wurden. Einige meiner Freunde haben gestohlene Fahrräder zu beklagen, diverse Kommilitonen ärgerten sich bereits über herausgerissene Seiten bei Hausarbeitsrecherchen. Jeder Student wird die eine oder andere Geschichte berichten können.”

Der RCDS Thüringen schlägt daher vor, den Studentenausweis (Thoska) mit einer elektronischen Schlüsselfunktion zu versehen, sodass nur noch Berechtigte, wie Studenten oder Dozenten, Zugang zu den Universitätsgebäuden haben. “In England sind solche Sicherheitsvorkehrungen längst alltäglich geworden. Mein Studentenausweis ist auch gleichzeitig meine Zugangsberechtigung.”, so Rene Wieser, Landesgeschäftsführer des RCDS, der derzeit in York studiert.

Zu Erhöhung der Sicherheit sollte nach Dewaldt auch auf die abschreckende Wirkung von Kameras gesetzt werden. Wunsch des Landesvorsitzenden ist auch eine Campus-Polizei. Mögliche Kritik sieht er gelassen: “Freiheit und Sicherheit sind für mich keine Gegensätze. Für die Feinde der Freiheit darf es jedoch keine Freiheit geben.”