Neuer Landesvorstand des RCDS gewählt

Dewaldt: \"Der RCDS war und ist in Thüringen Anwalt für studentische Belange\"

Am 19. Februar kam der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Thüringen in Gotha zu seiner Landesdelegiertenversammlung (LDV) zusammen. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der inhaltlichen Aufstellung für das nächste Jahr und der Neuwahl des Landesvorstandes.
Zum Landesvorsitzenden wurde der Student der Rechtswissenschaft und Jenaer Gruppenvorsitzende Sebastian C. Dewaldt gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Younes Ouaqasse und Lisa Polster als stellvertretende Landesvorsitzende sowie Dominik Kordon als Schatzmeister. Rene Wieser wurde zum neuen Landesgeschäftsführer ernannt.
 
Inhaltlich sprach sich der RCDS für die thüringenweite Einführung der THOSKA-Karte sowie zur Durchführung von e-Elections bei den Gremienwahlen an allen Thüringer Hochschulen aus. Weiter beschloss der RCDS für die Beibehaltung der Juristischen Staatsexamina und der Staatsexamina für Medizin und Pharmazie in Thüringen wie die Beibehaltung des "Besten Rabatts" gemäß § 18 b Abs. 2 BAföG einzutreten. Dewaldt: "Der RCDS war und ist in Thüringen Anwalt für studentische Belange".
 
Unter Berücksichtigung der angespannten Haushaltslage der kommenden Jahre, der schon jetzt vorgesehenen Einsparungen und stetig wachsender Studentenzahlen beschloss die LDV die Erarbeitung eines Konzepts "Hochschulfinanzierung Thüringen 2020". Dewaldt: "Thüringen muss auch in Zukunft eine attraktive Hochschullandschaft mit idealen Bedingungen für Forschung und Lehre bleiben. Wir als RCDS werden daher auch weiterhin Bildungsminister Matschie auf den Zahn fühlen."
 
Mit Blick auf den demographischen Wandel – der in enger Verbindung zur Haushaltslage steht – erklärte der neue Landesvorsitzende: "Der RCDS kann und muss einen Beitrag leisten, um junge Akademiker an Thüringen zu binden. Der Rückgang der Bevölkerung ist eine der größten Herausforderungen, aber auch Chance für unseren Freistaat. So bietet der vorhandene und sich in Zukunft weiter ausprägende Mangel an niedergelassenen Ärzten in ländlichen Regionen jungen Medizinstudenten eine gute Berufsperspektive, für die es Anreize zu schaffen gilt. Auch andere Spitzenkräfte – vom Laborchemiker bis zum Juristen wie Ökonomen – werden in den innovativen Thüringer Unternehmen in Gegenwart und Zukunft gebraucht."
 
An der LDV nahmen zahlreiche prominente Gäste teil, darunter der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Mike Mohring sowie der CDU Generalsekretär Dr. Mario Voigt und Tankred Schipanksi, Mitglied des Bildungsausschusses im Deutschen Bundestag.
 
Der scheidende Vorsitzende Thomas Hindelang verabschiedete sich mit einem Rückblick auf das gemeinsam Erreichte (Campus-Thüringen-Ticket, Thüringen Stipendium) und bedankte sich bei seinem Vorstand und allen RCDSlern für die arbeitsreiche, aber unvergessliche Zeit. Dem neuen Vorstand wünschte Hindelang viel Erfolg.
 
In seinem Schlusswort unter dem Motto "Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." bedankte sich der neue Landesvorsitzende Sebastian C. Dewaldt bei Thomas Hindelang, der den RCDS wie seine Vorgänger mit innovativen Ideen stets weiterentwickelt habe. Darüber hinaus sprach er sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen RCDS Landesverband und Gruppen – die das Lebenselexier des Verbandes seien – wie CDU und Junger Union aus. Er betonte, dass "der RCDS, der das 'C', aber auch das 'Projekt Zukunft' im Namen trägt mit frischen, innovativen Ideen Antworten auf die Fragen und Probleme der Studenten im Freistaat finden wird."