Sofortige Auszahlung der 200€ Energiepauschale über die „Thoska“

Die 200 Euro-Energiepauschale wurde bereits Anfang September im 3. Entlastungspaket der Bundesregierung beschlossen. Ausgezahlt wurde die Unterstützung bis zum heutigen Tag, dem 22.01.2023, in keinem Bundesland. 

Die Untätigkeit, die dort an Tag gelegt wird, stellt für Studentinnen und Studenten ein immer größer werdendes Problem dar. Nachdem die Rekordinflation schon im Jahr 2022 beim Lebensmitteleinkauf zu spüren war, steigen nun auch die Preise in den Mensen der Thüringer Hochschulen.

Dazu kommt, dass im Januar für viele die Nachzahlungen zur Warmmiete des vergangenen Jahres fällig werden und bis Mitte Februar der Semesterbeitrag für das kommende Sommersemester zu zahlen ist – Gründe, weshalb Studierende spätestens im Februar vor der finanziellen Belastungsgrenze stehen.

Sollten keine Schritte zur Auszahlung der 200 Euro erfolgen, so werden - und das stellen wir mit unseren Vertretern in den Studierendenräten aus ganz Thüringen fest - Studentinnen und Studenten aus ärmeren Haushalten ihr Studium aus finanziellen Gründen aufgeben.

Der Landesvorsitzender des RCDS Thüringen, Patrick Riegner, sagt dazu: „Thüringen kann und sollte nun als erstes Bundesland Initiative ergreifen und mit dem bereits zur Verfügung stehende System der „Thoska“ das Geld bis Ende Januar auszahlen.“ Dass dieser Weg funktioniert, konnte bereits im letzen Jahr, bei der Rückzahlung des Semesterbeitrags aufgrund des 9 Euro-Tickets, gezeigt werden.

 

Jena, 22.01.2023